Gemeinsames Wochenende der 2. Gruppe im Kloster Steinfeld

Vom 23. bis zum 24.07.2016 verbrachte unsere

Gruppe mit 18 Teilnehmern ein Arbeitswochenende

in der Eifel.  Morgens war das Thema das nähere persönliche Kennenlernen, nachmittags ging es um unsere Vorstellungen zum gemeinsamen Wohnen.

Schon während der gemeinsamen Arbeit und erst recht im nach hinein erwies sich das Wochenende als eine wichtige Etappe in unserem Gruppenprozess.

Am Vormittag lag der Schwerpunkt, neben einigen

Aufwärmübungen, auf dem Finden eines Symbols, das zum Ausdruck bringen sollte, was die/der Betreffende zurzeit mit dem Projekt verbindet.

 

Es konnten sowohl Objekte als auch Zeichnungen verwendet werden. Die gefundenen Objekte erwiesen sich zum Teil als selbst erklärend. Besonders interessant waren die Gespräche, in denen die/der Betreffende die Bedeutung ihres Symbols näher erläuterten. Einerseits überraschte die Vielfalt der Objekte, anderseits ergaben sich auch Übereinstimmungen. 

 

Das folgende Nachmittagsprogramm umfasste 3 Blöcke.

1. Was reizt dich besonders daran in der Hausgemeinschaft 

zu wohnen? Motivation

2. Welche Erfahrungen hast du im Zusammenleben mit anderen gemacht?

3. Welche Hoffnungen und Befürchtungen hegst du?

In der Schlussrunde wurde einmütig Zufriedenheit über den Verlauf des Tages geäußert. Man war einhellig der Meinung, dass möglichst zeitnah

eine Fortsetzung in Form eines Projekttages erfolgen sollte.


Die "zweite Gruppe" der LebensWeGe Aachen macht sich auf den Weg

 

 

 

Nach der Infoveranstaltung in der Nadelfabrik im Februar 2014 war das Interesse an diesem Modell des gemeinsamen Wohnens so groß, dass sich hieraus eine neue Gruppe zusammengefunden hat. Diese Gruppe besteht zurzeit aus ca. 30 Mitgliedern.

Einige sind bereits der Genossenschaft beigetreten, andere überlegen noch, ob und wann sie diesen Schritt gehen werden.

 

Seit April 2014 finden regelmäßig einmal im Monat Arbeitstreffen statt.

 

 

 

Nach einem sehr produktiven Workshop im Juli 2015 haben sich nun innerhalb der zweiten Gruppe Kleingruppen gebildet,die Konzepte erarbeiten, wie wir unser Ziel, das gemeinsame Wohnen und Leben in einem Haus unter dem Dach der Genossenschaft, verwirklichen können.

Es gibt nun:

  • die Finanzgruppe
  • die Grundstücksgruppe
  • die Wohnkonzeptgruppe
  • und die Organisationsgruppe

Diese Gruppen werden sich regelmäßig treffen und dann beim monatlichen Arbeitstreffen den anderen von ihrer Arbeit und den Ergebnissen berichten. Es wird spannend.


Künftig sind zusätzlich zu den monatlichen Arbeitstreffen noch regelmäßige Stammtischtreffen für das gemütliche Miteinander geplant.

 

Die Freizeitplanungsgruppe, die es bereits gab, ist weiter aktiv und hat wieder einige Ideen, wie wir gemeinsam Zeit verbringen und uns dabei immer besser kennenlernen können.

Wir sind bisher zusammen gewandert und Rad gefahren, haben mehrmals Boule gespielt, eine Stadtrallye gemacht, eine ehemalige Zeche besucht und gemeinsam gefrühstückt.

Außerdem haben einige von uns ein Wochenende in Krekel in der Eifel verbracht und uns dabei von einer neuen Seite kennengelernt. Weil uns dieses Wochenende so gut gefallen hat, werden wir die Fahrt voraussichtlich im nächsten Jahr wiederholen.